Als wir in Hoi An angekommen sind, kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr raus: Eine Stadt in der es keine Strassenbeleuchtungen gibt, nur Laternen und Kerzen. Jeder kleine Laden in der Altstadt hat das gleiche braune Schild auf dem der Name vom Laden mit Glitzer und Gold angeschrieben ist und vor allem darf man in der Altstadt nur mit dem Velo durchfahren. Dazu kommt noch, dass Hoi An nur 10min. vom Strand entfernt ist. Wie schön….so schön, dass wir anstatt geplante 3 Nächte, gleich über eine Woche hier geblieben sind.

Altstadt

Wir sind in einem wunderschönen Guesthouse untergekommen. Die zwei Mitarbeiterinnen Yummy und Tammy (hihihi) haben uns gleich wie zuhause fühlen lassen. Nach dem das Guesthouse bereits ein Willkommensabendmahl für uns 8 Gäste organisiert hatte, war der Höhepunkt für uns, dass uns Yummy persönlich für ein Nachtessen bei Ihren Schwiegereltern Zuhause eingeladen hat. Nach einer Hochzeit in Vietnam, ziehen die frisch Vermählten immer zu den Eltern des Ehemannes. Da wohnen Sie dann mit der ganzen Familie inkl. Kind und Kegel in einem kleinen Haus am Fluss.

Da sind wir dann angekommen. Die kleinen Plastikstühle standen bereits bereit und niemand ausser Yummy und Tammy sprachen Englisch. Weder die Ehemänner noch die Schwiegereltern geschweige dem die rumtobenden Kinder. Doch Englisch hat es gar nicht gebraucht, denn das Zeichen für mehr Bier, mehr Essen oder ob man sich wohl fühlt, versteht man mit Händen und Füssen in jeder Sprache. Wir wurden aufgenommen, als würden wir zur Familie gehören. Der frische Tintenfisch, das lecker marinierte Poulet oder der heisse Topf mit Meeresfrüchten und Nudeln, es wurde alles geteilt und uns natürlich zum Probieren gegeben.

Wie es in Vietnam so üblich ist, ging es mit Kind und Kegel auf dem Roller in die nächste Karaoke Bar. Nicht nur Kochen können die Vietnamesen, auch super singen. Umso mehr mussten wir uns überwinden auch zu singen. Doch wir kamen nicht drum herum. Denn auch hier sind Britney Spears, Jennifer Lopez oder Oasis bekannt.

Karaoke mit den Vietnamesen

Ein weiteres Highlight in Hoi An war die Heaven on Earth Tour. Eine 5 stündige Tour auf dem Velo. Wir als Langschläfer haben uns für die Nachmittagstour entschieden, was sich als super Entscheid rausgestellt hat. Denn ausser uns zwei und unserem Guide hatte niemand Lust auf die Tour am Nachmittag. So konnten wir das Touriprogramm weg lassen und kamen extrem nahe an die Einheimischen ran. Während eine ältere Frau am Strassenrand Pfannkuchen mit Shrimps für uns gekocht hatte, mussten wir uns erklären, warum wir schon seit zwei Jahren verheiratet sind und noch keine Kinder haben. French hat es dann geschafft, alle Mädels vom Dorf zum Lachen zu bringen, als er meinte: „Wir üben aber jede Nacht fleissig für ein Baby“ 🙂

Wir haben gelernt wie man ein kleines, rundes Fischerboot auf dem Fluss vorwärts bewegt, wie man die farbigen Schlafmatten webt und am Schluss sind wir von der einen Insel mit einer kleinen Fähre auf die Hauptinsel zurück gefahren. Eine Fähre auf der ausschliesslich Vietnamesen und Roller und wir zwei, transportiert wurden. Dementsprechend waren wir das Highlight auf dieser Überfahrt. Wir spürten die staunenden Blicke der Einheimischen bis kurzerhand ein junger Mann das Eis brach und Laura um ein Foto bat. Die Überraschung war gross, als er mich dann an der Hand nahm und zu einer Gruppe von jungen Mädels begleitete. Alle standen bereit und ich musste mich in die Mitte von Ihnen setzen. Dann ging das Geknipse los und die Freude war riesig! French hat dann in der zwischen Zeit unser Guide gefragt, warum alle so heiss auf ein Foto waren und die Antwort war: Wir sind in Ihren Augen das Schönheitsideal: Weisse Haut, lange Wimpern und eine spitze Nase haha 🙂

Fähre
Die Fähre

Nun ist es Zeit wieder den Rucksack zu packen und die voraussichtlich, letzte Stadt in Vietnam zu erkunden: Ho Chi Minh City, ehemaliges Saigon. Wir sind gespannt…

Tipps für Hoi An

Hotel

Das Orchid Villa Homestay war echt der Wahnsinn. Die Zimmer sind nichts aufregendes, dafür aber sehr gross, was mit dem Rucksack sehr von Vorteil ist. Toll ist das ganze Areal mit einem Pool umgeben von Franchipani Blumen und natürlich Yummy und Tammy, welche hoch zu loben sind. Velos kann man zu jederzeit gratis haben und der Roller kostet CHF 8.00 am Tag. Das Zimmer bekommt man für CHF 35.00 in der Nacht.

Restaurants

In Hoi An gibt es an jedem Ecken leckeres Essen und hier sind es auch wirkliche Restaurants, nicht nur ein paar Hocker am Strassenrand 🙂 Anbei unsere Favoriten:

The little Menu

Schickes, kleines Restaurant in dem man auch Kochkurse absolvieren kann. Die White Roses (Teigtaschen mit Shrimps) und Cao Lao (Nudeln mit Schweinefleisch und Sprossen), typisches Essen aus Hoi an, sind in diesem Restaurant wirklich zu empfehlen.

Bale Well

Wieder ein eher typisches, vietnamesisches Lokal mit Einheimischen und Servietten und Essensresten am Boden. Man kann nichts a la carte bestellen, sondern bekommt das Menü noch vor dem Trinken serviert: Grilliertes Schweinefleisch, mit Frühlingsrollen und Omeletten, welche zusammen in ein Reiswrap gerollt werden und alles zusammen in einer Erdnusssauce getunkt wird.

Bahn mi Phuong

Das beste Bahn mi, Baguette gefüllt mit Fleisch und Gemüse, haben wir definitiv hier in Hoi An gegessen und zwar im Bahn mi Phuong Laden an der 2B Phan Chau Trinh Strasse. Perfekt für ein Mittagessen bevor man an den Strand fährt.

Activities in 7 Tagen Hoi An

Wir empfehlen in Hoi An definitiv einen Roller oder ein Velo zu mieten. So kann man schnell ans Meer fahren oder in der romantischen Altstadt am Fluss, was trinken gehen.

An Bang Strand

Es gibt zwei Strände in Hoi An, aber An Bang ist definitiv der schönere mit den cooleren und höheren Wellen. Für den Parkplatz des Velos bzw. des Rollers bezahlt man rund 5000 Dong, also 20 Rappen für den ganzen Tag. Für eine Liege mit Schirm, muss man nichts bezahlen, wenn man im dazugehörigen Restaurant noch etwas konsumiert. Je nach dem akzeptieren sie aber, wenn man einfach die Liege für rund 100‘000 Dong bezahlt, was CHF 4.00 sind und nichts im Restaurant konsumiert.

Heaven on Earth Tour

Wie bereits oben beschrieben, ist die Heaven on Earth Tour wirklich etwas Schönes! Wenn möglich, würden wir anfragen, was es kostet, eine Private Tour zu machen. Wir haben unvergessliche Momente erleben dürfen.

Guitar Hawaii

Ist eine Bar in dem der Gewinner von Voice of Vietnam, jeden Abend spielt. Für jeden Musikfan ein Muss, denn jedes Bandmitglied kann durch jemanden im Publikum ersetzt werden. Da kann man seine Stärken im Gitarrenspielen, Singen oder Schlagzeugspielen zeigen.